Responsives Bild



Delitzsch-Compact

Infos aus Nordsachsen und Umgebung


Delitzsch-Compact: Einfälle statt Abfälle: Landkreis erweitert seine Abfall-App

Artikel vom:23.01.2021
Die Abfall-App für den Landkreis Nordsachsen wird erweitert. Unter „Entsorgungsstandorte“ sollen künftig im neuen Unterpunkt „Einfälle statt Abfälle“ regionale Angebote zu finden sein, um das Wiederverwenden statt Wegwerfen von Gebrauchsgegenständen zu unterstützen. Gewerbetreibende, Vereine oder sonstige Einrichtungen können sich dort kostenlos eintragen lassen. Wer Interesse hat, wendet sich per E-Mail an abfallberatung@lra-nordsachsen.de und bekommt ein Formular zugesandt. In diesem werden Angaben zu Standort, Öffnungszeiten, Betreiber und eine konkrete Beschreibung des Angebots abgefragt.

„Oftmals landen Sachen auf den Wertstoffhöfen, die andere noch gut gebrauchen könnten. Daher möchten wir in Ergänzung zu den bekannten A&V-Internet-Plattformen über unsere Abfall-App informieren, wo regionale Anbieter zu finden sind“, sagt Umweltdezernent Dr. Eckhard Rexroth. „Damit die Erweiterung keine leere Hülle bleibt, hoffen wir auf viele Einträge. Jeder noch so kleine Beitrag zur Vermeidung und Wiederverwendung von vermeintlichen Abfällen schont schließlich Ressourcen und damit unsere Umwelt.“

Die App-Erweiterung ist Bestandteil des Abfallwirtschaftskonzeptes des Landkreises Nordsachsen. Bisher haben mehr als 15.000 Einwohner die nutzerfreundliche Anwendung für Smartphones und Tablets unter „AbfallApp Abfall+“ heruntergeladen.
 «« zurück

Werbung

Basler-Versicherungen
Tore, Türen, Zargen, Antriebe, Verkauf, Montage und Service
Bestattungshaus Wolf
Computerservice Vetterlein"
 Praxis für psychologische Beratung und Entspannungstraining
 Modehaus Rindsland
KVHS-ABI