Responsives Bild



Delitzsch-Compact

Infos aus Nordsachsen und Umgebung


Volkshochschule Nordsachsen: Spannende Diskussion über „digitale Unterwelt“

Delitzsch-Compact: Volkshochschule Nordsachsen: Spannende Diskussion über „digitale Unterwelt“

Artikel vom:02.10.2020
„Kontrovers vor Ort“ heißt es nächsten Donnerstag (08.10.20) um 19 Uhr wieder in der Torgauer Außenstelle der Volkshochschule Nordsachsen in der Puschkinstraße 3. In der Veranstaltungsreihe zur politischen Bildung ist diesmal der freie Journalist und Buchautor Stefan Mey („Darknet: Waffen, Drogen, Whistleblower. Wie die digitale Unterwelt funktioniert") zu Gast.

Als Journalist berichtet Stefan Mey vorrangig über Technologie-Themen. Sein Fokus liegt dabei auf digitalen Gegenöffentlichkeiten und Alternativen zum bekannten Internet. In seinem Buch nimmt er die Leser nun mit auf eine Reise in die unbekannte Welt des dunklen Netzes.
Das Darknet ist berüchtigt als Marktplatz für Drogen, Waffen und Pornografie. Gleichzeitig ist es aber auch ein Schutzraum ohne Überwachung und Zensur. Süddeutsche Zeitung oder taz zum Beispiel bieten anonyme Darknet-Postfächer für Menschen an, die auf Missstände hinweisen wollen.

Stefan Mey erklärt Begriffe wie zum Beispiel den Unterschied zwischen Darknet, Deepweb oder Clearnet. Er räumt auf mit Mythen und Gerüchten. Auf diese Weise zeichnet er das weniger spektakuläre, dafür realistische Bild eines virtuellen Ortes, der sich in Zukunft zu einem wichtigen Gegenmodell zum beinahe lückenlos überwachbaren Internet entwickeln könnte. Die Besucher dürfen sich somit auf eine spannende Diskussion freuen.

Anmeldungen zu dieser, wie immer kostenfreien Veranstaltung nimmt die Volkshochschule telefonisch unter 03421/758-7220 oder unter www.vhs-nordsachsen.de/s/IHTG10212 im Internet entgegen.
 «« zurück

Werbung

Basler-Versicherungen
Tore, Türen, Zargen, Antriebe, Verkauf, Montage und Service
Bestattungshaus Wolf
Der Grieche in Kurhaus Bad Düben
Computerservice Vetterlein"
 Praxis für psychologische Beratung und Entspannungstraining
 Modehaus Rindsland
KVHS-ABI