Responsives Bild



Delitzsch-Compact

Infos aus Nordsachsen und Umgebung


Tamarin-Geburt, Alpaka-Umzug, Kaninchen-Streichelgehege

Delitzsch-Compact: Tamarin-Geburt, Alpaka-Umzug, Kaninchen-Streichelgehege

Artikel vom:08.02.2020
Nachrichten aus dem Tiergarten
In der Zooschule des Delitzscher Tiergartens gibt es Nachwuchs bei den Springtamarinen.
Die Art ist gefährdet und leidet vor allem unter der Abholzung der Regen-wälder. Springtamarine leben hauptsächlich in Wäldern im Amazonasbecken.
Das Fell der kleinen Primaten ist schwarz oder dunkelbraun. Sie erreichen eine Körperlänge von knapp 25 cm. Das Gewicht beträgt 350 bis 550 Gramm.
Im Tiergarten Delitzsch lebt die Art seit August 2017. Die Tiere f√ľhlen sich in der Anlage offensichtlich pudelwohl, denn regelm√§√üig gibt es Nach-wuchs bei den flinken Winzlingen. Die Einrichtung der Innenanlage hatte damals der F√∂rderverein des Tiergartens umgesetzt und finanziert.
Interessenten k√∂nnen f√ľr einen j√§hrlichen Betrag von 150,- Euro eine Tierpatenschaft √ľbernehmen.
Der gro√ü gewachsene Alpakahengst Black Dancer zieht am morgigen Donnerstag gegen 11 Uhr aus dem Delitzscher Tiergarten um nach Bitterfeld. Die bisher von ihm favorisierte Alpakadame ist mittlerweile zu alt f√ľr weitere Schwangerschaften geworden.
Black Dancer wird im Tiergehege Bitterfeld Teil einer Art Herren-Wohnge-meinschaft. In der Einrichtung im nah gelegenen Sachsen-Anhalt leben ausschlie√ülich m√§nnliche Alpakas. Dagegen hat die Gruppe im Delitzscher Tiergarten nun einen hohen Frauenanteil. Nur der j√ľngst geborene kleine schwarze Alpakahengst sorgt noch f√ľr die M√§nnerquote. F√ľr das noch namenlose Tier suchen der Tiergarten und der F√∂rderverein gemeinsam einen Namen. Vorschl√§ge k√∂nnen beim Winterm√§rktchen am kommenden Samstag von 15 bis 18 Uhr an der B√ľhne abgegeben werden. Unter allen Teilnehmern verlost der F√∂rderverein eine Jahreskarte f√ľr den Tiergarten Delitzsch.
Mehr Informationen zum Wintermärktchen unter www.tiergarten-delitzsch.com/wintermarkt 2020
Das Kaninchengehege im Tiergarten wird bald f√ľr BesucherInnen zug√§ngig gemacht. Der bis Ende Februar dauernde Umbau ist das letzte gr√∂√üere Vorhaben des Kollegen Klaus Pabst vor seinem Eintritt in den Ruhestand.
 «« zurück

Werbung

Autohauslissa
Basler-Versicherungen
Tore, TŁren, Zargen, Antriebe, Verkauf, Montage und Service
Bestattungshaus Wolf
Der Grieche in Kurhaus Bad DŁben
Computerservice Vetterlein"
 Praxis fŁr psychologische Beratung und Entspannungstraining
 Modehaus Rindsland
KVHS-ABI